Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendabteilung

Über Uns

Über unsere Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Muschenheim wurde im Jahre 1972 gegründet. Die Jugendfeuerwehr steht nicht nur für feuerwehrtechnische Ausbildung sondern auf für allgemeine Jugendarbeit. Außer den Feuerwehrthemen finden auch Freizeitaktivitäten Platz im Dienstplan.

Es finden regelmäßige Zeltlager mit der Partnerjugendfeuerwehr aus Garding ( Kreis Nordfriesland/ Schleswig Holstein) statt. Die Partnerschaft besteht übrigens schon seit 1993. Alle zwei Jahre nimmt die Jugendfeuerwehr an einem Freizeitparkbesuch der Jugendfeuerwehren der Stadt Lich teil. Als einer der Höhepunkte im Jahr ist der Berufsfeuerwehrtag zu nennen. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr spielen einen Tag bei einer Berufsfeuerwehr nach. Es werden mehrere Einsätze (Übungen) durchgeführt, gemeinsam gegessen und zu guter letzt wird im Feuerwehrhaus übernachtet. Ansonsten werden typische Feuerwehrinhalte ausgebildet um irgendwann am Ende der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden zu können. Aber auch Abnahmen zu Leistungsabzeichen wie die Jugendflammen und die Leistungsspange der Jugendfeuerwehr werden durchgeführt.

Zur Jugendfeuerwehr können alle Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren kommen. Die Termine an denen wir uns treffen stehen im Dienstplan. Aber generell treffen wir uns, außer in den Ferien, Mittwochs um 18:00 am Feuerwehrhaus am Spielplatz im Pfarrgarten.

Betreuer

Die Betreuer der Jugendfeuerwehr

person 1

Patrick Kammer

Jugendwart

person 2

Julia Burger

Stellv. Jugendwart

person 1

Daniel Burger

Betreuer

Kontakt

Nehmen sie hier Kontakt zu uns auf

Feuerwehrgerätehaus Muschenheim

Pfarrgarten 35423 Lich / Muschenheim
Tel.: 06404/5219
(Man erreicht uns nur,
wenn das Gerätehaus besetzt ist)

Vorstand

Bernd Aberle / Christopher Menges
35423 Lich / Muschenheim
Tel.: 0152 - 09068621
Mail

Wehrführung

Christopher Menges / Hendrik Metzger
35423 Lich / Muschenheim
Tel.: 0160 - 96025145 oder
0152 - 09068621
Mail

Ihre Nachricht wurde versendet! Vielen Dank!